Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


Nov 1, 2022

Selbstakzeptanz bedeutet, dass wir uns selbst in unserer Gesamtheit annehmen, mit allem eben. Das schließt unsere Schwächen und unsere kantigen, sperrigen, schwierigeren Seiten mit ein, die wir lieber nicht beachten, vor uns leugnen oder zu unterdrücken versuchen.
 
Fällt dir auf, dass du dich selber immer wieder vor dir oder anderen herabsetzt? In Gesprächen oder eben vor dir, so, wie du mit dir selber sprichst? Bist du kritisch gegenüber deinem Körper eingestellt oder graut es dir innerlich davor, dass andere Menschen entdecken könnten, dass du doch nicht so geeignet bist für eine bestimmte Aufgabe oder es gar nicht verdient hast, dort zu sein, wo du jetzt bist? (Hier ist die Podcastfolge zum Hochstapler Syndrom vielleicht interessant für dich).
Gut, also wenn du merkst, dass deine Ansprüche an dich selber ziemlich hoch und hart sind, dann sind solche inneren Reaktionen der Kritik und des Herabsetzens wahrscheinlich so automatisch, dass du sie nicht einmal hinterfragst.
 
Wenn du aber etwas langsamer wirst, dein Tempo etwas drosselst und dir Zeit nimmst, um mit dir zu sein und dir bewusst machen kannst, was in deinem Kopf alles vor sich geht, daaaann kannst du anfangen, dir die wirklich wichtige Fragen zu stellen, nämlich:
 
Ist das eine gesunde, bestärkende Art, mit mir selbst umzugehen? Entspricht mir das eigentlich, so wie ich über mich denke, so wie ich mich durch meine Aufgaben peitsche oder so wie meine Erwartungen an mich selbst aufgebaut sind?
 
Führt das zu Glück und Lebensqualität oder hält sie mich in einem Teufelskreis?
 
Ist es das, was ich wirklich will?
 
Frage dich jetzt doch mal - und gib dir ein bisschen Zeit dafür -, frage dich, was ist der Preis, den ich zahle, wenn ich mich selbst nicht leiden kann? Welchen Preis zahle ich dafür? Und wo spüre ich diese Abbuchung?
 
Es gibt viele Gründe, warum es schwierig sein kann, sich selbst zu akzeptieren. Wenn du dich nun gleich in der Podcastfolöge in nur einem dieser Gründe wiederfindest, kann dir das Erleichterung verschaffen, da du merkst, dass du nicht allein bist - jemand anderes versteht dich. Vermutlich verstehen dich sogar weitaus mehr Menschen als du glaubst.
 
In der Podcastfolge teile ich sieben dieser Gründe, warum Selbstakzeptanz schwierig sein kann UND ebenfalls die Gegenmittel, die du anwenden kannst, um dich selbst immer ein bisschen mehr annehmen zu können.
 
Viel Spaß bei der Podcastfolge!

Deine Coachingmöglichkeit mit mir -->

Weitere Informationen findest du auf: www.karlajohannaschaeffer.com