Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


Sep 20, 2022

Heute dachte ich mir, teile ich etwas, was mich selber sehr berührt und mir auf viele Dinge eine andere Perspektive ermöglicht und mit dem ich mich im letzten Semester auseinandergesetzt habe.

Es geht um den Theologen Dietrich Bonhoeffer und sein Gedicht, Von guten Mächten wunderbar geborgen.

Ich möchte ein bisschen erzählen und ganz vorsichtig von Gott sprechen, und jeder oder jede, die sich mit einer anderen Bezeichnung wohler fühlt, darf diese für sich innerlich verwenden.

Was hat Dietrich Bonhoeffer, der unter anderem dieses wunderschöne Gedicht geschrieben hat, veranlasst, so hoffnungsvolle, zuversichtliche Zeilen zu schreiben, in einer fürchterlichen Zeit während des Nationalsozialismus und während seiner Inhaftierung, weil er gegen dieses Regime aktiv war.

Wie konnte er so zuversichtlich bleiben und sich geborgen fühlen in Gott und den guten Mächten, während der Haft und im Bewusstsein seiner möglichen oder sogar bevorstehenden Hinrichtung durch die Nazis. Wie konnte er da trotzdem Halt finden?

Darüber möchte ich ein bisschen erzählen und wie es auch für uns heutzutage haltgebend sein kann, sich mit etwas Höherem verbinden zu können und ein Vertrauen zu entwickeln und vielleicht das Gebet nochmal ein wenig anders verstehen.

Für alle, die sich ein bisschen tiefer einlesen möchten, ich habe das Thema: Warum noch beten? Eine Antwort aus der Perspektive des Theologen Dietrich Bonhoeffer wissenschaftlich aufgearbeitet und jede und jeder der Lust hat, sich ein bisschen tiefer damit zu beschäftigen kann die Arbeit auf meiner Webseite unter dem folgenden Link eingesehen werden.

Warum noch beten? Eine Antwort aus der Perspektive des Theologen Dietrich Bonhoeffer

Viel Spaß mit der Podcastfolge!

Weitere Informationen findest du auf: www.karlajohannaschaeffer.com