Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


Nov 22, 2022

"Wenn du nicht nein sagen kannst, wird dein Körper es für dich tun". Gabor Maté

Vielleicht hast du es auch schon einmal erlebt, dass du nach einer stressigen Zeit ziemlich schnell darauf eine Erkältung bekommen hast. Du hast lange gearbeitet, nicht genug geschlafen und vielleicht deine Bedürfnisse an letzte Stelle setzen müssen - und das Ergebnis ist, dass dein Immunsystem geschwächt ist und du schwupps krank im Bett liegst.

Vielleicht konntest du zu den Anforderungen in deinem Lebens nicht Nein sagen , also hat dein Körper es für dich getan.

Es ist für uns einfach viel zu einfach, sich an den Stress in unserem Alltag anzupassen, richtig? Der Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit ist bei einer Erkältung ziemlich offensichtlich, da die Auswirkungen von Stress für uns fast sofort spürbar sind. Bei chronischen Erkrankungen wie Autoimmunkrankheiten ist der Zusammenhang nicht immer so klar.

Ich möchte in dieser Podcastfolge das Buch von Gabor Maté - Wenn dein Körper Nein sagt - besprechen und gute Gedanken und Tipps mit dir teilen, die dein Stresslevel im Alltag ein wenig senken können.

Meine Autoimmunerkrankung hat mich vor ein paar Jahren ganz schön aus der Bahn geworfen. Es darf festgehalten werden, dass wenn es eine Verbindung zwischen unseren Gefühlen und dem inneren Stresszustand gibt, dann beraubt man die Menschen, wenn man sie über diese Verbindung und über ein besseres Achtnehmen-Können nicht informiert, eines mächtigen Werkzeugs.

Die verlorengegangene Fähigkeit zur körperlichen und emotionalen Selbstwahrnehmung - mitzubekommen was für Signale unser Körper uns sendet-, ist die Ursache für einen Großteil des Stresses, der die Gesundheit chronisch schwächt und den Nährboden für Krankheiten, Unwohlsein, Überlastung und Burnout bereitet.

Ich hoffe die Podcastfolge ist hilfreich.

Meine Einladung an Dich:

Erlernen der TRE Methode zum Stressabbau 

Weitere Informationen findest du auf: www.karlajohannaschaeffer.com