Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


May 4, 2021

Stephen Porges hat die Polyvagal Theorie aufgestellt, über die ich heute sprechen möchte. Sein Sohn Seth Porges hat eine Vortrag zusammengestellt, der die Theorie wahnsinnig gut beschreibt, auf den ich mich hier beziehe.

Die Polyvagal Theorie lieferte uns ein differenzierteres Verständnis der Biologie von Sicherheit und Gefahr, das auf dem subtilen Zusammenspiel zwischen den innerlichen Erfahrungen unseres eigenen Körpers und den Stimmen, Geräuschen und Gesichtern der Menschen um uns herum basiert.

Die Polyvagal Theorie ist ein neues Verständnis wie unser Nervensystem funktioniert. Sie liefert auch Antworten darauf, was bei traumatischen Erlebnissen, bei Trauma im Körper passiert.

Abhänging von der autonomen, also automatischen Reaktion des Nervensystems, verändert sich dein Körper. Indem unterschiedliche Systeme anspringen.

Dieser Zustand determiniert wie du die Welt wahrnehmen kannst. Wie durch einen Filter nehmen wir die Welt unterschiedlich wahr, je nach Reaktion unseres Nervensystems.

Und der Schlüssel ist der Vagusnerv.

Weitere Informationen findest du auf: www.karlajohannaschaeffer.com