Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


Nov 24, 2021

Heute soll es um die Aufregung gehen.

Aufregung, Nervosität, Lampenfieber, all das, was bei vielen von uns ausgelöst wird, wenn wir uns zeigen, wenn wir uns nach draußen wagen, wenn sich Augen auf uns richten und wir vor ihnen sprechen müssen. Die Angst vor öffentlichen Auftritten und dem Sprechen vor Menschen ist eine der größten und betrifft 75% der Menschen. Das heißt also, sehr sehr viele.

Einer der Gründe, warum wir so große Angst vor öffentlichem Sprechen und dem Sich-Zeigen haben, ist, dass wir buchstäblich und physisch von der Gruppe getrennt sind, wenn wir vor einer Gruppe sprechen. Von dieser ganzen Gruppe, zu der wir auf eine ursprüngliche Art und Weise dazugehören müssen, um uns sicher zu fühlen, stehen wir jetzt getrennt, sprechen aus einem anderen Blickwinkel und haben nicht das Gefühl, ein Teil von ihr zu sein.

Wenn wir uns also in die Öffentlichkeit begeben, wenn wir Blogbeiträge schreiben oder uns in Podcasts einbringen, wenn wir etwas veröffentlichen oder neue Ideen entwickeln, wenn wir uns mit unseren neuen Ideen sozusagen allein in die Öffentlichkeit begeben, um uns von der Gruppe abzugrenzen, öffnen wir uns der Kritik. Und das macht Angst. 

 

Wenn du jemand bist, die häufig in solchen herausfordernden Situationen ist, wenn du ein Team leitest, Führungsverantwortung hast, verhandeln musst, präsentieren musst, wenn dir Vorstellungsgespräche schwer fallen, und/oder du stark unter Strom stehst, dann lade ich dich hiermit ganz herzlich ein, mir dir zeigen zu lassen, wie du mit der Aufregung und dem damit verbundenen Stress umgehen kannst.

Weitere Informationen konkret dazu und mein 5 Wochen Stress-Detox Programm findest du über diesen Link. Hier entlang.

Was gegen Aufregung, Nervosität, Lampenfieber und Unsicherheit getan werden kann, bespreche ich auch in der neuen Podcastfolge. 

Weitere Informationen auf: www.karlajohannaschaeffer.com