Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


Jul 25, 2023

Ich unterhalte mich in dieser Folge mit dem Psychotherapeuten Jan Schittenhelm, der im Rahmen einer Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt und der TU Dresden eine Studie mit betreut, bei der Betroffene mit sozialen Ängsten kostenlos eine neue Behandlungsform testen können – eine Therapie-App.

Wir sprechen darüber was soziale Ängste genau sind, wie diese von Betroffenen erlebt werden können und was dabei helfen kann, mit ihnen besser umzugehen. 

Die Studie nämlich hat das Ziel, die Effektivität der Therapie-App zu überprüfen, um eine Zulassung als sog. Digitale Gesundheitsanwendung zu erlangen, sodass die Therapie-App anschließend von Psychotherapeuten und Ärzten verschrieben werden kann.

Digitale Gesundheitsanwendung können wie Medikamente auf Rezept und somit auf Kosten der Krankenkassen verschrieben werden. Solche digitalen Gesundheitsanwendungen für psychische Erkrankungen gehören zu einem stark wachsender Bereich, der seit 2020 eine zunehmend steigende Rolle im deutschen Gesundheitssystem spielt.

In dieser Podcastfolge unterhalten Jan und ich uns über die tolle Möglichkeit, als Betroffener von sozialen Ängsten, - und vielleicht kannst du dich im Laufe des Gesprächs mit der ein oder anderen Beschreibung identifizieren-, innerhalb dieser Studie die App schon jetzt und ohne Verschreibung zu testen. 

Viel Spaß mit unserem Gespräch.

---

Homepage zur Studie: https://www.psychologie.uni-frankfurt.de/69837181/Evaluation_einer_Smartphone_App_f%C3%BCr_Soziale_Angstst%C3%B6rung__SOPHO_APP

 

Email-Adresse: Kontakt zur Teilnahme an der Studie: sozialeangst@psych.uni-frankfurt.de.

 ---

Meine Links:

Erlernen der TRE Methode um Stress- und Angstgefühlen entgegenzuwirken: https://www.karlajohannaschaeffer.com/angebot-angstbewaeltigung

TRE® ist eine große Erleichterung für dich, wenn du dich:

 

-ängstlich und deprimiert fühlst oder überreizt vorkommst

dich mit deinen Erfahrungen alleine fühlst

-unter Strom stehst und nie wirklich entspannen kannst

du dich vor vielem sorgst und fürchtest

-dich festgefahren und starr fühlst

 

Wenn du dich fragst, ob TRE® auch für dich nützlich sein könnte, schreib mir gerne oder buche dich mit einem kostenlosen Gespräch über meine Webseite ein.

Zum Gespräch eintragen

Komm vorbei auf meiner Webseite www.karlajohannaschaeffer.com