Preview Mode Links will not work in preview mode

Calm is your Superpower


Sep 23, 2020

Die meisten von uns kennen den Begriff Posttraumatische Belastungsstörung. Haben davon gehört oder haben sogar eine erlitten. Eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine Reaktion auf ein sehr belastendes Ereignis, auf eine Situation von überwältigender Bedrohung oder sogar von katastrophenartigen Ausmaß.

Sie kann Gefühle wie Angst und Schutzlosigkeit, Hilflosigkeit und Kontrollverlust auslösen.

Aber hast du schon einmal von dem Begriff Posttraumatisches Wachstum gehört? Posttraumatisches Wachstum ist eine Bezeichnung in der Psychologie und ein Konzept entwickelt von den Psychologen Richard G. Tedeschi und Lawrence G. Calhoun.

Zu diesem posttraumatischem Wachstum kann es nach einer traumatisierenden Situation kommen. Um das Konzept des posttraumatischen Wachstums geht es in der neuen Podcastfolge.

Weitere Informationen auf www.karlajohannaschaeffer.com